Über uns

Das Team

Stephanie Schoss

Stephanie Schoss

Mitgründerin & Verwaltungsratspräsidentin

Stephanie Schoss studierte Wirtschafts­wissen­schaf­ten an der Universität St. Gallen, der Singapore Management Universität und in Harvard.

Sie ist Mitgründerin des Competence Center for Top Teams am Research Institute for International Management der Universität St. Gallen. Sie ist auch Mitgründerin verschiedener Firmen in welchen sie weiterhin eng involviert als aktives Verwaltungsrats­mitglied.

Eunice Zehnder

Eunice Zehnder

CEO

Eunice erhielt ihren Master of Business Administration von der Harvard Business School und ihren Bachelor of Arts an der Universität von Harvard.

Vor ihrem Engagement bei IPM arbeitete sie 20 Jahre lang in der Finanzindustrie für LGT Capital Partners, Goldman Sachs und Merrill Lynch. Vorwiegend in den Bereichen Vermögensverwaltung, Private Banking und Unternehmensfinanzierung in New York, London, Hong Kong und der Schweiz. Eunice arbeitete auch für Procter & Gamble im Bereich Marketing und Brandmanagement wie auch für Booz & Co. als Unternehmens­beraterin.

David Scheffer

David Scheffer

Chief Science Officer

David Scheffer ist einer der Gründer der Firma MassineScheffer & Company, die auf die psycho­graphische Analyse von Zielgruppen spezialisiert ist. Die Firma berät andere Firmen bei der Optimierung ihres Marketing und Personal­managements auf der Basis von Ergebnissen einer einzigartigen und validen visuellen Methode, den Visual Questionnaire (ViQ).

David hat Psychologie studiert und promovierte über die Messung von impliziten Persön­lichkeits­eigenschaften. Seine ersten Arbeits­erfahrungen machte er in neuro­psychologischen Laboren an der Universität Osnabrück. Später arbeite er als Forscher an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg und heute als Professor an der NORDAKADEMIE wo er Personalmanagement und Wirtschaftspsychologie lehrt.

Thomas Vaterlaus

Thomas Vaterlaus

Sales und Training

Thomas ist Dipl. Systemischer Coach und Berater (SCM®) und hat mehr als 30 Jahre Erfahrung in strategischem Salesmanagement, Business Process Outsorcing (BPO) für IT-, SAP-, Supply Chain- und HR-Lösungen.

Bevor Thomas bei IPM gelandet ist, war er IT-Manager bei Digital Equipment AG und war verantwortlich für die Akquirierung grosser internationaler outsorcing Geschäfte. Für 10 Jahre war er verantwortlich für die Entwicklung und Implementierung einer neuen Verkaufsstrategie für die schweizerische Post, inklusive firmenweiter CRM-, Verkaufs­prozess­lösungen und dem strategischen Account Management Team.

Anja R. Peter

Anja R. Peter

Training & Consulting, Partnermanagement

Anja studierte Betriebswirtschaft in Deutschland und absolvierte neben diversen Management­ausbildungen eine Ausbildung als Mediatorin. Sie hatte während 20 Jahren Management­verantwortung im Bankensektor. Ihre Prioritäten waren in der Entwicklung von neuen Organisations und Management­strukturen, Change-Management, Trainingskonzepte, Sales Management und CRM.

Board

Hermann Arnold

Hermann Arnold

Advisory Board

Hermann Arnold ist Mitgründer, aktiver Verwaltungsratspräsident und Produktvisionär der Haufe-umantis AG, einem führenden Anbieter von Software und Expertise für das Talentmanagement. Bis Mai 2013 baute er als Geschäftsführer das Unternehmen von einem Universitätskeller-Start-up zu einem Unter­nehmen mit 1.000 Kunden, Millionen von Benutzern und einem Team von 100 Mitarbeitern auf. In Projekten mit führenden Unternehmen sowie in Forschung und Lehre beschäftigt sich Hermann Arnold seit Jahren mit konkreten Fragestellungen guten Mitarbeitermanagements und den Aus­wirkungen des Internets auf die Führungs­zusammenarbeit.

Hermann Arnold studierte Betriebs­wirtschaftslehre mit Vertiefung in Strategie und Organisation an der Universität St.Gallen (Schweiz). Er verfasste seine Diplomarbeit zu dem Thema »Was kann das Human Resource Management zur Steigerung des Unternehmens­wertes beitragen«.

Hakan Yüksel

Hakan Yüksel

Advisory Board

Hakan Yüksel studierte Wirtschaft und Finanzen an der European Business School in Paris und vervollständigte seine Ausbildung mit einem Advanced Management Program der Harvard Business School.

Hakan ist Mitglied des Country Leadership Teams von Oracle Deutschland. Vor Oracle, Hakan war als Berater für Technologie und Softwareunternehmen in Europa als auch für Venture Capital Unternehmen in der Schweiz und Deutschland tätig.

Jenny Zhan

Jenny Zhan

Advisory Board

Jenny Zhan studierte Elektrotechnik in China gefolgt von weiteren Studien in Engineering Management und Information Science in den USA. Seit 1996 lebt sie in der Schweiz. Jenny ist CEO der Teamup Solutions AG.

Davor war Jenny als Chief Operating Officer von oanda.com verantwortlich für die Etablierung von OANDA als global führender Anbieter von Währungs­rechnern. Als Beirat von IPM begleitet Jenny schwerpunkt­mässig den Bereich Produktentwicklung und Design.

Simone Thompson

Simone Thompson

Advisory Board

Simone Thompson hat ihr Studium in Law and French an der Birmingham University Law School mit Summa cum Laude abgeschlossen.

Seit 12 Jahren bekleidet sie bei der UBS in verschiedenen Positionen und agiert derzeit als Chief of Staff für den internationalen Vorstand des UBS Wealth Management. Neben der beruflichen Karriere ist Simone auch stark im philantropischen Bereich engagiert.